Allgemeine Geschäftsbedingungen

Mängel an einem Gut

Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch die Beschaffenheit des Gutes verursacht werden und die wir nicht durch eine einfache fachmännische Warenschau erkennen können (z.B. durch ungenügende Echtheit der Färbungen, frühere unsachgemässe Behandlung, mitgelieferte Fremdkörper und andere verborgene Mängel). Für unmittelbare Schäden und für verborgene Mängel wie morsche oder schwache Fransen, morsche Stellen im Flor (z.B. durch Blumentöpfe, Urin etc.), alte Flickstellen, ausbluten der Farben vom Füllstoff bei Polster, ausgebleichte (Abraschen) oder auslaufende Farben und Vergilbungen, die erst im Rahmen unserer Behandlung sichtbar werden, übernehmen wir keine Verantwortung.

Ausführung und Leistung

Wir verpflichten uns die Behandlungen fachgemäss und schonend auszuführen. Eine über diese Sorgfaltspflicht hinausgehende Haftung übernehmen wir nicht. Die Objekte sind in unseren Räumlichkeiten und auf den Transportfahrzeugen gegen Diebstahl, Wasser und Feuer zum Zeitwert versichert. Für Massverluste schliessen wir jede Haftung aus. Farbstoffe können durch Sonnenlicht (UV-Strahlung) geschädigt sein und sich dadurch in der Behandlung verändern. Für Farbveränderungen übernehmen wir daher keine Haftung. Es können nur Naturfasern gefärbt werden. Für Farbtonabweichungen, sowie unegale Warenbilder und Strukturveränderungen übernehmen wir keine Verantwortung. Für Mottenschutz Behandlungen gewähren wir keine Garantie. Das Verfahren bleibt unverändert. Versäumte Termine, welche nicht mindestens 48h im Voraus abgesagt werden, werden mit einer Ausfallgebühr von 50% des Auftragswert verrechnet.

Weitergabe von Aufträgen an Dritte und Sublieferanten

Die Firma ADEMINI GmbH behält sich das Recht vor, zur Erfüllung von Aufträgen Dritte oder Sublieferanten zu beauftragen. Dies erfolgt unter der Voraussetzung, dass die Qualität und der Umfang der Leistungen dadurch nicht beeinträchtigt werden. ADEMINI GmbH bleibt dabei alleiniger Vertragspartner des Auftraggebers und trägt die volle Verantwortung für die vertragsgemäße Erfüllung des Auftrags.

Ein Reinigungserfolg kann nicht garantiert werden. Der Reinigungspreis ist in jedem Fall geschuldet.

 

Auftragskonditionen

Mindestauftrag 1 m2 Teppich unter 1 m2 werden als 1 m2 verrechnet. Runde Teppiche: Durchmesser im Quadrat. Treibstoffzuschlag pro Faktura Betrag 1.7 %. Allgemeine Preisänderungen sind jederzeit möglich.

Haftung

Jede Haftung für Schäden, die auf Mängel am Gut zurückzuführen sind, wird abgelehnt. Im Übrigen besteht eine Haftung der ADEMINI GmbH, Teppich -und Polsterreinigung nur insoweit, als sie nachweislich eine unsachgemässe Reinigung verletzt hat. ADEMINI GmbH übernimmt keine Haftung, wenn Farben auslaufen und/oder bei Farb/Strukturveränderung, insbesondere bei Leinen und/oder Leinengemisch. Wir reinigen und behandeln Ihren Möbelstücke nach bestem Wissen und Gewissen.

Rückgabe

Die Rücknahme der Teppiche muss innerhalb 2 Wochen nach der Wäsche erfolgen. Nach dieser Frist wird eine Lager-Gebühr erhoben.

Beanstandungen

Beanstandungen müssen unverzüglich, jedoch spätestens innert 3 Tagen nach der Reinigung (Warenempfang bei Teppichen) schriftlich erhoben werden. Beanstandungen werden sorgfältig geprüft und begründet beantwortet oder erklärt. Das weitere Vorgehen (Übergabe zur Begutachtung und Schlichtung, sachgemässe Nachbehandlung) wird nach Möglichkeit im Einvernehmen mit der Kundin/dem Kunden festgelegt. Schadenfälle im Textilpflegebereich können in der Schweiz nicht versichert werden

Gewährleistung

ADEMINI GmbH gewährleistet, dass das Reinigungsgut ordnungsgemäss auf biologische Art gereinigt wird, die ADEMINI GmbH zur Verfügung steht.

Ansprüche des Kunden wegen Mängeln setzen voraus, dass der Kunde seine Prüfungs- und Anzeigepflichten ordnungsgemäß erfüllt und ADEMINI GmbH Mängel unverzüglich schriftlich angezeigt hat.

Gerichtsstand

Gerichtsstand für jegliche Streitigkeiten aus dem Pflegeauftrag ist der Hauptsitz von ADEMINI GmbH.